UNTERSTÜTZUNG - für das Üben daheim 


 

Derzeit sind alle sozialen Kontakte heruntergefahren und es gibt auch keine Qigongkurse, die uns jetzt gut tun und unser Wohlbefinden stärken würden. Wir alle befinden uns in einer absoluten Ausnahmesituation, die wir nicht kennen und von der wir nicht wissen wie lang sie anhalten wird und was "danach" sein wird. Qigong bietet wunderbare Möglichkeiten, leichter und besser mit ungewöhnlichen Situationen umzugehen, denn Körper und Geist sind nicht trennbar und  eine positive Körperarbeit beeinflusst immer auch unser Bewusstsein und unsere Emotionen.

 

 

Auch wenn es sehr schön ist, in der Gruppe zu üben und Du es so gewohnt bist: Um Qigong zu üben, brauchst Du nur Dich, keine besondere Kleidung, keinen besonderen Raum, auch nicht besonders viel Platz, nur Dich und etwas Zeit.  Besinne Dich auf die Übungen, die Du schon kennst, übe was Dir einfällt, lasse die Übungen so sein, wie sie sind, übe in dem Vertrauen, dass es so wie es ist gut und richtig für Dich sind.

 

 

Zur Unterstützung empfehle ich die Videos von Dieter Mayer, Ausbilder für Qigong und Taiji, Lehrer für Meditation, Trainer für Wing Chun und Escrima. Dieter hat das Power-Response-Training entwickelt, das meinen Unterricht sehr stark prägt, Ihr solltet deshalb mit seinen Anleitungen gut klar kommen. Vielleicht habt Ihr ja Lust und Zeit, Euch intensiver damit zu beschäftigen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

 

 

Leichter durch die Coronakrise, Intro : https://www.youtube.com/watch?v=ydNz9Pr93Ww

Leichter durch die Coronakrise, die Meisterübung: https://www.youtube.com/watch?v=DjkPmrPQkTI

 

Die Atemblume: https://www.youtube.com/watch?v=tylGakD3ofs

Es gibt auch Videos zur 18fachen Methode des Taiji-Qigong, aufgeteilt in mehrere Abschnitte. Einfach mal reinschauen!

 


SEMINARE


Kloster Bernried

 

Freitag, 3. April 2020 bis

Sonntag, 5. April 2020

 

 

 

 

 

 

Beginn: Freitag 15.00 h

Ende: Sonntag 13.00 h

 

 


 Auszeit im Kloster  - abgesagt, Nachholtermin sobald als möglich

 

Das Wochenende in Kloster Bernried eignet sich besonders gut zur inneren Einkehr. Die harmonischen Bewegungen des Qigong führen in die Ruhe, aus der wir neue Kraft für den Alltag schöpfen können. Klare äußere Übungen helfen uns, nach Innen zu kommen, sich dort einzurichten, sich in seinem Körper wohl zu fühlen und innere Stärke zu entwickeln, ohne sich dem Außen zu verschließen. In den Pausen bleibt für jeden genug Zeit, die Umgebung zu genießen.

Näheres zum Kloster Bernried unter Seminare.

 

Kosten Seminar 120,- Euro

Übernachtung mit Vollpension im Kloster 88,- Euro (Einzelzimmer, Doppelzimmer 74,- Euro)

 

Eine Anmeldung ist nur noch auf Anfrage möglich, je nachdem ob im Kloster noch Zimmer zur Verfügung stehen.

 



LAUFENDE KURSE - Qigong-Studio Schrattenbach             Derzeit kein Betrieb im Studio        



Ab  15. Januar 2020                     Mittwoch, 9.00  bis 10.00 Uhr Qigong am Morgen    -    derzeit leider keine Plätze frei

                                                             Mittwoch, 18.30 bis 19.45 Uhr Qigong am Abend     -    Einsteig möglich

                                                            10 Kurseinheiten bis 25. März 2020, 90,00 Euro

                                                            Anmeldung telefonisch 08374/2415262 oder per Mail  (qigong@ewnschmitz.de)

 

Ab 01. April 2020                           Mittwoch, 9.00  bis 10.00 Uhr Qigong am Morgen    -    derzeit leider keine Plätze frei

                                                             Mittwoch, 18.30 bis 19.45 Uhr Qigong am Abend     -    Einsteig möglich

                                                            7 Kurseinheiten bis 27. Mai 2020,  65,00 Euro

                                                            10 Kurseinheiten bis 1.Juli 2020 , 90,00 Euro

                                                            Anmeldung telefonisch 08374/2415262 oder per Mail  (qigong@ewnschmitz.de)

 

Neu seit Februar 2020:              Zulassung der zentralen Prüfstelle für Prävention. Die Kursen im Studio Schrattenbach 

                                                          werden von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.


LAUFENDE KURSE - VHS Gröbenzell            Derzeit keine Kurse - weitere Infos bei der VHS


Ab 02. März 2020

 

 

 

 

Ab 03. März 2020

 

Gröbenzell, Bürgerhaus

Montag, 18 bis 19 Uhr Qigong für Geübte

Montag, 19 bis 20 Uhr Qigong after Work

Anmeldung über VHS Gröbenzell

  

Gröbenzell, Freizeitzentrum Wildmoos

Dienstag, 9 bis 10 Uhr  Qigong 

Anmeldung über VHS Gröbenzell

 




EINZELSTUNDEN / KLEINGRUPPEN/ UNTERNEHMEN


Ein ganz individueller Qigong-Weg oder ein besonderes Anliegen?

Eine feste kleine Gruppe, die zusammen üben oder eine bestimmte Form erlernen will?

Gesundheitsvorsorge und Verbesserung der Work-Life-Balance für die Mitarbeiter?

Einzelstunden, Kleingruppen und Firmen-Kurse (fortlaufend oder in Form von Seminaren) auf Anfrage.