Über mich

Bereits in meiner Kindheit war ich gern sportlich unterwegs, in meiner Jugendzeit fand ich neben

dem Sport Interesse an den Bereichen Gesundheit, Medizin und Philosophie.

Mein beruflicher Weg führte mich gleichwohl in eine ganz andere Richtung. Nach dem Studium

und intensiven Berufsjahren als Marketing- und PR-Managerin in der IT-Branche fand ich 2003 

zum Qigong und konnte sehr bald seine ganzheitliche und heilende Wirkung im wahrsten

Wortsinne "am eigenen Leib" erfahren. Seither begleitet es mich durch mein Leben.

 

Alle meine ursprünglichen Interessen fand ich im Qigong wieder, und so entschied ich mich

nach der Erziehungszeit gegen einen Wiedereinstieg in den Beruf und begann statt dessen

meine Ausbildung:

 

2009    Abschluss als Qigong-Kursleiterin (ASS-Institut München)

2013    Qigong Lehrerin ( Abschluß bei der Deutsche Qigonggesellschaft, DQGG)

2015    Qigong Lehrerin ( Abschluß beim Dachverband Qigong und Taiji, DDQT)

2017    Abschluß als Kursleiterin für Tai Chi Chuan (Taiji) (ASS-Institut München)

2020    Zulassung der Zentralen Prüfstelle für Prävention (Krankenkassenzulassung)

2021    Fortbildung  Achtsamkeitslehre (MBSR, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion)

2022    Zertifizierung beim Bundesverband Qigong und Taiji, BVQT als

              Qigong Lehrerin und Tai Chi Chuan Lehrerin

 

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen an unterschiedlichen Ausbildungsinstituten

mit verschiedenen Schwerpunkten.

 

Ich unterrichte seit 2009 als freiberufliche Dozentin an verschiedenen Volkshochschulen,

in Vereinen, in Unternehmen und in meinem eigenen Studio. Zudem veranstalte ich regelmäßig

Seminare und Workshops.  

 

Qigong ist für mich ein wertvoller Schatz, der mir Energie für die alltäglichen Dinge des Lebens 

schenkt. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit für den Augenblick und trägt mich durch das Leben.

Im Tai Chi erlebe ich die Auseinandersetzung mit den natürlichen Spannungskräften Yin und Yang 

und der dahinter steckenden Philosophie als wohltuende Bereicherung meines Lebensweges.

 

Es ist mir ein Bedürfnis, diese Schätze mit anderen Menschen zu teilen. In meinen Kursen

stehen das Wohlbefinden und die Freude am Üben im Vordergrund. Mit Achtsamkeit versuche ich

die Teilnehmer auf ihrem eigenen Weg zu einer verbesserten Körperwahrnehmung und mehr

Lebensenergie zu begleiten.  Gleichwohl sehe ich mich selbst stets als Lernende und bedanke mich an dieser Stelle bei all denjenigen, bei denen ich lernen durfte und immer noch darf: Bei meinen Ausbildern, bei meinen Kolleginnen und Kollegen und nicht zuletzt bei meinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

 

Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat,

muss es auch eine Aufgabe für ihn geben.

 

                                                                          aus China